Die Küchen der einzelnen Bundesländer sind erstaunlich vielseitig. Eine kulinarische Entdeckungsreise durch Deutschland lohnt sich, denn viele regionale Spezialitäten werden besonders authentisch zubereitet. Mit unseren Tipps und Rezepten können Sie die Regionale Küche aus ganz Deutschland gut nachkochen.
Rezept Klassiker
Deutschlands Gerichte sind so verschieden, wie die Küste zu den Alpen. Labskaus, Leberknödel und Dibbelabbes sind schmackhafte, regionale Spezialitäten, die oft auch polarisieren. Hier finden Sie eine bunte Auswahl an deutschen Leckereien. Guten Appetit!
Regionale Küche Baden-Württemberg
Baden-Württemberg ist die Heimat von Spätzle, Schwarzwälder Schinken, Zibärtle oder Essigpralinen.
Bodenständigkeit und Einflüsse aus dem benachbarten Elsass machen die badische Küche zu einer der besten in Deutschland. Entdecken Sie Ochsenschwanz mit Hagebuttenmark und was sich hinter einer Bibbeleskäs-Terrine versteckt.
Im Schwabenländle wird einfach, deftig und lecker gekocht. Maultaschen, Spätzle und Flädle sind dafür der beste Beweis!
Im Südwesten Deutschland werden Süßspeisen mit merkwürdigen Namen zubereitet. Finden Sie heraus, was sich hinter Schlupfern und Scheiterhaufen Leckeres verbirgt!
In Baden-Württemberg können die Menschen bekanntlich alles außer Hochdeutsch. Regionale Küche ist auf jeden Fall eine Stärke der Badenser und Schwaben.
Maultaschen sind eine Spezialität aus der schwäbischen Küche. Es gibt zahlreiche Rezepte für und mit Maultaschen. Probieren Sie zum Beispiel Steinpilzbouillon mit Maultaschen, Asia-Maultaschen und gratinierte Maultaschen.
Wein, Fisch, Obst und Gemüse - die Regionale Küche in Baden-Württemberg bietet eine Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten. Wir stellen Ihnen eine Auswahl davon vor.
Mitten in Baden Württemberg liegt die Schwäbische Alb, die allerhand zu bieten hat: Biohotels, Forellenzucht, Streuobstwiesen, Schneckengarten und Käsereien zeigen nur einen kleinen Querschnitt der kulinarischen Vielfalt der Schwäbischen Alb, die von der UNESCO als Biosphärengebiet ausgewiesen ist - ein kulinarischer Rundgang.
Regionale Küche: Bayern und Franken
Bayern ist berühmt für seine deftige Küche mit Eintöpfen wie Pichelsteiner, Snacks wie Leberkäs und natürlich Weißwurst oder Griebenschmalz. Auch Prinzregententorte ist typisch für die Regionale Küche in Bayern.
Die traditionelle Küche ist aus Bayern und Franken ist einfach, deftig und lecker. Knödel in verschiedenen Variationen, Kohl in verschiedenen Farben und knusprig gebratenes Fleisch sind besonders beliebt. An Guaden!
Auch die Süßspeisen in Bayern und Franken haben es in sich. Süße Dampfnudeln, Bayerische Creme und Zwetschgendatschi machen satt und erfüllen alle süßen Wünsche.
Griebenschmalz und Weißwurst sind nur einige der Spezialitäten aus dem Süden, die die bayerische Regionale Küche bereichern.
Im Allgäu wandern gehen - Bergluft schnuppern inmitten saftiger Weiden und hohen Gipfeln. Pausieren auf der Alpe, um den wunderbare Bergkäse und andere Köstlichkeiten, die die Natur dort oben hervorbringt, zu kosten.
Murnau-Rind und Klosterbier locken zu einem Streifzug durch Bayern. Genießen Sie mit uns die Regionale Küche im Freistaat Bayern.
Am 17. September 2010 heißt es wieder "O'zapft is!" - "Es ist angezapft". Bis zum 03. Oktober 2011 wird auf der Wiesn in München kräftig getanzt, geschunkelt, gefeiert, gegessen und getrunken. Wir zeigen Ihnen kulinarische Highlights, die Sie auch zu sich nach Hause holen können!
Regionale Küche Berlin-Brandenburg
Spreewälder Gurken sind weit über die Berliner Grenzen hinaus bekannt, ebenso wie die Berliner Weiße, die im Sommer den Durst stillt.
Die Regionale Küche aus Berlin und Brandenburg bietet Rezepte wie "Eisbein mit Erbspüree und Wirsing" oder "Kalbs-Tatar mit Teltower Rübchen". Hier sind die Rezepte zum Stöbern und Nachkochen.
Berliner Weiße, Currywurst und Spreewälder Gurken machen die Regionale Küche von Berlin und Brandenburg einzigartig.
Berlin hat für seine Regionale Küche eine ganz eigene Küchensprache. Mit uns erfahren Sie, was Budike ist und um was es sich beim Telespargel handelt.
Zu später Stunde schmecken Buletten und Currywurst noch besser! Auch gut: Beamtenstippe und Hoppel Poppel. Dazu ein Bier und die Nacht wird lang!
Kleine Manufakturen mit regionalen Spezialitäten finden sich über ganz Brandenburg verstreut. Hier haben wir eine kleine Auswahl für Sie zusammengestellt, vom Sanddorn-Wein über Fläminger Wagyu-Beef bis zur obligatorischen Spreewaldgurke.
Regionale Küche Hamburg-Bremen
In den Hansestädten Bremen und Hamburg spielen Traditionen eine wichtige Rolle. Dank der internationalen Schifffahrten hat die Regionale Küche allerdings auch auswärtige Einflüsse aufgenommen.
Die Hansestädte haben eins definitiv gemein: Sie lieben Fisch, Eintopf und Kohl. Lassen Sie sich Grünkohl mit Pinkel, Schollen und Birnen, Bohnen und Speck im ganzen Land schmecken!
Rot-weiß wie das Hamburger Wappen ist auch die rote Grütze mit Vanillesauce oder die Hanseaten mit dem rosa-weißen Zuckerguss. Finden Sie heraus, was der Norden an Süßem zu bieten hat.
Des Norddeutschen liebste Meeresfrucht ist natürlich die Nordseekrabbe! Die kleinste Garnele der Welt schmeckt frisch gefangen und gepult am besten. Ihr festes aromatisches Fleisch ist köstlich in Rührei, Sülze, Suppen und Salat.
Von A wie Aalsuppe über L wie Labskaus bis Z wie Zwieback sind einige Spezialitäten in der Region Hamburg-Bremen beheimatet.
Die Regionale Küche der Städte Hamburg und Bremen bietet jede Menge Abwechslung. Lesen Sie, welche Ausflüge sich für Gourmets lohnen.
Wer in Hamburg zu Besuch ist, sollte unbedingt die Sternschanze und das angrenzende St. Pauli besuchen. Für diese schönen Stadtteile haben wir Genießer-Ziele zusammengestellt, die man an einem Tag besuchen kann. Entdecken Sie eine Bio-Müslibar, besten Kaffee, Feinkost, die älteste Seemannskneipe Hamburgs und noch mehr!
Regionale Küche Hessen
Die Regionale Küche in Hessen ist genauso typisch wie die Hessen selbst: leicht eigensinnig, aber qualitativ hochwertig. entdecken Sie Äppelwoi, Grüne Sauce & Co..
Die hessische Küche ist traditionell und bodenständig. Entdecken Sie leckere Rezept für Grüne Sauce, Zwiebelkuchen oder Handkäs-Auflauf mit Rote Bete.
Hessen ist bekannt für seine feinen Torten und feinen Kuchen. Leckere Blechkuchen mit Schmand und Äpfeln oder der Kaffeetafel-Klassiker Frankfurter Kranz - lecker sind sie alle!
Was genau "Handkäs mit Musik" ist und was eine authentische Grüne Sauce ausmacht, erfahren Sie hier.
Äppelwoi ist das liebste Getränk der Hessen. Der Wein aus Äpfeln ist allerdings viel mehr als ein Getränk, denn um ihn ranken sich viele Geschichten: Regionale Küche kann so spannend sein!
Regionale Küche Mecklenburg-Vorpommern
Die Regionale Küche in Mecklenburg-Vorpommern ist deftig und vielseitig. Die Ostsee und zahlreiche Binnengewässer bescheren Mecklenburg Vorpommern eine reiche Fischküche.
Um die vielen Seen im Nord-Osten wird eher einfach und deftig gekocht, wobei Fisch, Schwein, Kohl und Kartoffeln die Hauptrollen spielen. Bringen sie Räucherfisch und Schweinerouladen mit Pflaumenmus auch auf ihren Tisch.
Im Nordosten liebt man vor allem geräucherten Fisch, seien es Aale, Forellen oder Makrelen. Falls Sie Fleisch bevorzugen, sollten Sie unbedingt den Schweinenackenrollbraten aus Mecklenburg-Vorpommern probieren.
Regionale Küche Niedersachsen
Niedersachsen ist ein sehr vielseitiges Bundesland, in dem es sowohl Berge als auch eine lange Küstenlinie gibt. Die Regionale Küche weist viele kulinarische Besonderheiten auf.
Die Küche Niedersachsen ist sehr vielseitig. In Ostfriesland gibt es Fisch und Krabben, in Lüneburg hingegen kommen Heidschnucken auf den Tisch und Hannover beglückt uns mit der Welfenspeise. Entdecken Sie weitere Köstlichkeiten.
In Niedersachsen wird von der Heide bis zur Nordseeküste deftig geschlemmt. Hannoversches Zungenragout oder Emsländer Buchweizenpfannkuchen sind einige der Spezialitäten.
Teetrinken ist in Ostfriesland mehr als Durstlöschen. Die Teezeremonie ist fester Bestandteil des täglichen Lebens, folgt klaren Regeln und bedeutet vor allem eine genussvolle Unterbrechung des Alltags. Ganz nach dem Prinzip:"Tee as Ölje, Kluntje as`n Sliepsteen un Rohm as`n Wulkje" (Der Tee muss wie Öl, der Kandis wie ein Schleifstein und die Sahne wie ein Wölkchen sein).
Fisch und Krabben dominieren die Regionale Küche an der Küste. Aber die Regionale Küche hier hat kulinarisch noch mehr zu bieten.
Hering, Makrele, Grünkohl und Krabben - Finden Sie heraus, welche großartigen Gericht an den Küsten aus diesen köstlichen Zutaten gekocht werden!
Kieler Sprotten, Meeresfrüchte und ein Gemüseeintopf namens "Schnüsch" sind Gerichte, die an der Küste besonders oft auf den Tisch kommen.
Dünen, Salzluft, Nordseekrabben: Das und noch viel mehr gibt es auf Sylt zu entdecken. Was Sie in kulinarischer Hinsicht unbedingt probieren sollten, zeigen wir Ihnen hier.
Endloser Strand, romantische Friesendörfer, traditionelle Friesentorte und knusprige Friesen-Waffeln - die nordfriesische Insel Amrum ist herrlich beschaulich und immer einen Ausflug wert.
Bilder von Reetdachhäusern und der wilden Nordseebrandung machen Lust auf Urlaub. Klicken Sie sich durch und freuen Sie sich auf das Meer.
Regionale Küche: Nordrhein-Westfalen
Die Regionale Küche in Westfalen dreht sich um die Wurst. Die Westfalen lieben Fleisch, insbesondere Schinken - und natürlich Pumpernickel. Rheinländer schätzen ihren Sauerbraten. Beide Länder eint die Leidenschaft zum Bier.
So unterschiedlich die Rheinländer und Westfalen auch sein mögen, an Bier, Himmel und Erde und einer schönen Schweins-Haxe finden alle Gefallen. Sie auch?
Deftige Spezialitäten sind in Nordrhein-Westfalen beliebt. Die Regionale Küche Nordrhein-Westfalens kennt Bier nicht nur zum Trinken, ist Biersuppe doch ein typisches Gericht.
Pumpernickel ist ein kulinarisches Wahrzeichen Westfalens. Das Schwarzbrot ist bekannt für seinen süßlichen Geschmack und eignet sich als Snack.
Pumpernickel ist ein kulinarisches Wahrzeichen Westfalens. Das Schwarzbrot ist bekannt für seinen süßlichen Geschmack und eignet sich als Snack.
Regionale Küche Rheinland-Pfalz
Neben Riesling und Federweißer gehören Pfälzer Saumagen und Zwiebelkuchen in die Regionale Küche aus Rheinland-Pfalz. Was jedoch nur Insider wissen: In Rheinland-Pfalz wachsen viele Gemüse- und Obstsorten.
Die rheinland-pfälzische Küche lebt von Kartoffeln und Zwiebeln. Diese werden zu Klößen geformt oder zusammen in den Ofen geschoben. Entdecken Sie Köstliches aus der Region.
Zum Trinken gibt es in diesem Bundesland natürlich Wein, beispielsweise Riesling. Im Herbst wird allerdings Federweißer getrunken und dazu kross gebackener Zwiebelkuchen gegessen.
Pfälzer Saumagen ist nicht nur typisch für die Regionale Küche, sondern auch international bekannt. Lesen Sie mehr darüber, wie die Leibspeise von Helmut Kohl zubereitet wird.
Regionale Küche: Saarland
Mir wisse, was gudd iss - die Saarländer reden gern vom Essen. Die Regionale Küche im Saarland ist deftig, aber stets raffiniert.
Das Saarland liebt die Kartoffel, sie hat in den meisten Gerichten eine tragende Rolle. Entdecken Sie Dibbelabbes und Kartoffelsuppe, zu der süßer Zwetschgenkuchen genossen wird!
Die Regionale Küche im Saarland ist französisch geprägt. Dibbellabbes ist eine Spezialität aus Kartoffeln, die oft auf Stadtfesten angeboten wird. Weitere Spezialitäten sind Grumbeeren und Schwenkbraten.
Das Saarland eignet sich besonders gut, um Regionale Küche mit einer Radtour zu verbinden. Eine Spritztour durch das Saarland hält zahlreiche Überraschungen bereit.
Regionale Küche: Sachsen
In ganz Deutschland bekannt und beliebt sind Sachsens Klassiker Christstollen oder Bautz´ner Senf. Daneben gibt es viele weitere Regionale Spezialitäten wie Leipziger Gose oder Pulsnitzer Pfefferkuchen.
Die sächsische Küche hat viele eigene Speisen hervorgebracht, ist aber geprägt von den Einflüssen aus den umliegenden Regionen. Genießen Sie Eier in Kapern-Senfsauce, Blumenkohlsuppe mit Flußkrebsen und Spargelragout Leipziger Art!
Tradition und schöne Kindheitserinnerungen zeichnen die süßen Backwaren aus Sachsen aus. Darunter natürlich der Christ-Stollen und der Kalte Hund, aber auch Quarkbällchen und Eierschecke machen auf der sächsischen Kaffeetafel was her!
Sachsen ist das richtige Bundesland für Naschkatzen, denn diese werden "Leipziger Lerchen" lieben. Worum es sich dabei handelt und wie in Dresden der Christstollen entwickelt wurde, erfahren Sie hier.
In Sachsen beheimatet sind würzige Kräuterliköre und raffinierter Ziegenkäse. Lesen Sie, wo diese Delikatessen erhältlich sind.
Regionale Küche: Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt bietet die idealen Bedingungen für köstliche Regionale Küche und überrascht mit ungewöhnlichen Delikatessen. Außergewöhnliche Biersorten und sogar Wein aus Sachsen-Anhalt gelten als delikate Spezialitäten.
Eine äußerst kreative Regionale Küche ist in Sachsen-Anhalt beheimatet. Probieren Sie Rezepte wie "Grüne Klemmkuchen" oder "Halloren-Konfekt mit Schokoladensauce": eine Herausforderung, die Spaß macht.
Eine äußerst kreative Regionale Küche ist in Sachsen-Anhalt beheimatet. Probieren Sie Rezepte wie "Grüne Klemmkuchen" oder "Halloren-Konfekt mit Schokoladensauce": eine Herausforderung, die Spaß macht.
Sachsen-Anhalt ist bekannt für seine grünen Wiesen und den guten landwirtschaftlich-nutzbaren Boden. Viele Spezialitäten wie Harzer Käse oder das älteste Bier der Welt werden hier hergestellt.
Bei einem Streifzug durch die Regionale Küche von Sachsen-Anhalt gilt es Weinberge und Magdeburger Knäckebrot zu entdecken.
Regionale Küche: Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein in Deutschlands Norden sitzt direkt an der Quelle, wenn es um frischen Fisch und Krabben geht. Neben den Spezialitäten aus dem Meer ist die Regionale Küche des nördlichsten Bundeslandes aber auch bekannt für Grünkohl und zartes Salzwiesenlamm.
Regionale Küche aus Schleswig Holstein bedeutet Rezepte wie "Lammfrikadellen mit Krabbenragout" und "Rote-Grütze-Törtchen".
Regionale Küche aus Schleswig Holstein bedeutet Rezepte wie "Lammfrikadellen mit Krabbenragout" und "Rote-Grütze-Törtchen". Entdecken Sie, wie im hohen Norden genossen wird!
Im Sommer wird die Regionale Küche im hohen Norden mit Vorliebe von Matjes dominiert, während im Winter eher Grünkohl auf dem Speiseplan steht. Diese Spezialität aus Schleswig-Holstein schmeckt dann leicht süßlich.
Käsestraße, Gourmet-Festival oder feinstes Marzipan: Genießer kommen in Schleswig-Holstein auf ihre Kosten.
Saftige, grüne Wiesen und das Meer direkt vor der Haustür: In Schleswig-Holstein herrschen gute Voraussetzungen für Kulinariker. Hier finden Sie die besten Ausflugsorte für Genießer, von der Käsestraße bis zum Krabbenmarkt.
Regionale Küche: Thüringen
Typisch für die Regionale Küche von Thüringen ist die Thüringer Rostbratwurst. Eine weitere Spezialität, die sie nicht verpassen dürfen sind Thüringer Klöße.
In der klassischen thüringischen Küche sind Klöße, Braten und natürlich Bratwürste sehr beliebt. Entdecken Sie, wie wandlungsfähig diese Gerichte sind!
Was macht eine echte Thüringer Rostbratwurst aus? Wo liegt das Geheimnis der Thüringer Klöße? Und welche Spezialitäten hat die Region sonst noch zu bieten? Hier finden Sie einen kleinen Überblick über die kulinarische Viefalt des Freistaats.
Eine Bratwurst schmeckt auch ganz alleine ganz toll. Wie vielfältig sie aber in der Küche eingesetzt werden kann, beweisen unsere Bratwurst-Rezepte!
Begleiten Sie uns auf eine Genussreise durch Thüringen: Hier finden Sie die schönsten kulinarischen Ausflugsziele, vom Erfurter Kressepark über das Schmalkalder Hirschessen bis zum Thüringer Bratwurstmuseum.
Ob Spargel, Wein oder Edelkastanien-Honig: In Thüringen gibt es eine ganze Reihe kleiner Lebensmittelproduzenten, die ihre Spezialitäten direkt vermarkten. Hier stellen wir Ihnen einige Betriebe vor.
No hay comentarios:
Publicar un comentario